Freizeithelden sind aktiv

Freizeithelden in Aktion

Junge Menschen engagieren sich für ihr Hobby. Und sie gestalten Workshops und Events aktiv mit.

Freizeithelden-Song

Freizeithelden – Song: „Ich träume…“
Dieser Song spiegelt die Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte junger Menschen während des Lock-Downs 2020 wider.

Integration durch Sport: Schwimmkurs für Erwachsene beim Handball- und Leichtathletik-Club Höxter e.V.
„Alles unter einen Hut“ – das war das diesjährige Motto der Frauen-aktionswochen 2022 in Höxter mit 15 Veranstaltungen. Die Lebenshilfen Brakel und Höxter organisierten einen Wohlfühltag in Höxter-Bruchhausen.
Am 15. Mai 2022 ging für Freizeitheld Max ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Er war zum Bogenschießen beim Bogensport-Verein Zierenberg e.V.

März 2022: Zwei Freizeitheldinnen nutzen den Freizeithelden-Workshop "Fitness" für ein Probetraining im Fitness-Studio "Clever fit" in Höxter.

Freizeitwunsch erfüllt: Mohamad ist bei der Malteser Jugend Steinheim aktiv!

Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: Am 6. Mai 2022 wurden auf dem Höxteraner Marktplatz unterschiedliche Infostände und Mitmachaktionen gebot/media/img/Freizeithelden/Aktionen360/2021-02-Workshop-Gitarre-fuer-Einsteiger-TN.JPGen.

Gemeinsames Kochen - Syrischstämmige Freizeithelden kochen "deutsch"
Die Schatzkiste
Die Schatzkiste bietet  Menschen mit Behinderung eine Kontakt- und Partnerbörse. Zwei Freizeithelden nutzten das Angebot im Rahmen eines Workshops.
Workshop„Gitarrenspiel für Einsteiger ohne Notenkenntnisse“
Workshop "Fachberatung Sexualbegleitung" durch die Beratungsstelle des "pro familia e.V." in Holzminden

Unter Anleitung einer begeisterten Diamond-Artistin entstehen schillernde, glitzernde Kunstwerke nach Motiven deiner Wahl. Für Künstler*innen ab 10 Jahren.

Die Freizeithelden waren 2020 bereits sehr aktiv. Dabei sind viele schöne Fotos entstanden. Daraus haben wir eine bewegte Foto-Collage zusammengestellt.
Die Wandertour mit den Alpakas auf dem Leifeld-Hof in Brakel-Gehrden war ein voller Erfolg. Alle Infos zur Tour gibt es hier.
Gleichberechtigung für Menschen mit und ohne Behinderung: Mit Info-Ständen, einer Demonstration und dem Theater-Stück „Freizeit-Super-Helden“ machten die Akteure am 26.09. nachdrücklich auf ihr Anliegen aufmerksam.
Der Theater-Workshop war ein Highlight beim Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Das Gruppenbild zeigt die Freude und den Zusammenhalt beim Workshop.
Im Kursangebot „Einfach-Sicher-Online“ festigen Handynutzer*innen ihre Kenntnisse in WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat.
195 junge Menschen haben während der Pandemie 2020 Zeitkapseln mit ihren Eindrücken, Gefühlen und Wünschen an die Zukunft gefüllt. Sie haben sie versteckt oder auch vergraben. Jahre oder Jahrzehnte später werden sie oder jemand anderes eine spannende (Wieder-) Entdeckung machen.
Freizeithelden-Fragebögen jetzt auch in polnischer und türkischer Sprache.
Das Angebot „Schwimmen für junge Frauen“ fand vom Herbst 2019 bis März 2020 im Nieheimer Schwimmbad statt. Organisiert hat es das Kommunale Integrationsamt des Kreises Höxter.
Im Workshop „Trau dich, du bist stark“ werden Mädchen und junge Frauen von einem WenDo-Trainerinnen-Team in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Kraft und in ihrer Gegenwehr gestärkt.
Workshop Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
Turnierreifes Becherstapeln mit den „Speedy Cups des MTV Boffzen e.V. Im September 2020 fand ein Workshop statt.

QR-Code der Freizeithelden-Homepage zum fotografieren und teilen

Freizeithelden ist ein Gemeinschafts-Projekt von Lebenshilfe Brakel, Aktion Mensch und LEADER Region-Kulturland Kreis Höxter.