#ROOKIE - Sei digital!

#ROOKIE – Ein Projekt zur Digitalisierung der Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe Brakel

Projekt #ROOKIE - Information in leichter und schwerer Sprache

#ROOKIE ist ein durch die Stiftung Wohlfahrtspflege gefördertes und von der Lebenshilfe Brakel konzipiertes Modellprojekt.

Die Lebenshilfe Brakel möchte gemeinsam mit ihren Klient*innen und Mitarbeiter*innen den Anfang zu einer verbesserten digitalen Nutzung im Alltag wagen.

Zukünftig soll es gelingen, auch in Ausnahmesituationen wie der Corona-Krise die Klient*innen der Lebenshilfe Brakel dazu zu befähigen, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und die digitalen Medien als Kontakt-, Kommunikations- und Freizeitmöglichkeit nutzen zu können. Durch die Anschaffung ausgewählter digitaler Medien sollen individuelle Barrieren abgebaut und Zugänge geschaffen werden.

Neben der sächlichen Ausstattung hat die Schulung der Medienkompetenz der Klient*innen aber auch der Mitarbeiter*innen der verschiedenen Einrichtungen und Dienste einen hohen Stellenwert. Durch inklusive Fortbildungsangebote sollen Klient*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen ihre Medienkompetenz erweitern (Teilhabe als Chancengleichheit).
Darüber hinaus werden in allen Einrichtungen und Diensten Medienscouts als inklusive Tandems geschult. Somit wird es zukünftig Ansprechpartner für Fragestellungen und Partizipation zu digitalen Medien vor Ort geben.

Die Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld ist ein wichtiger Baustein des Modellprojektes. Die wissenschaftliche Begleitung wird Rückschlüsse auf eine veränderte Mediennutzung und Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten zulassen. Es wird sich herausstellen, welche Medien und Fortbildungsinhalte besonders dazu geeignet sind die Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu verbessern.

Folgen Sie uns auf instagram für die neuesten Eindrücke aus dem Projekt:

instagram.com/lebenshilfe_brakel/

Kurzfilm

Der Kurzfilm ist auch auf unserem Youtube-Kanal verfügbar:

Lebenshilfe Brakel - Projekt #ROOKIE

Die Präsentation aus dem Workshop "Digitale Teilhabe starten" als PDF:

Präsentation Lebenshilfe Workshop vom 10.12.2021

Mehr über das BikeLabyrinth erfahren:

www.bikelabyrinth.com

Impressionen aus dem Projekt