Wohntraining

Das Wohntraining der Lebenshilfe Brakel bietet Menschen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung und deren Angehörigen die Möglichkeit begleitetes Wohnen mit Unterstützung auszuprobieren. Es richtet sich erwachsene Menschen, die noch zu Hause wohnen und eine Wohnperspektive entwickeln möchten.

Der Wunsch, alleine oder mit mehreren Menschen selbstständig und eigenverantwortlich zu wohnen und zu leben, ist oft mit der Frage verbunden, welche Wohnform geeignet ist. Dazu ist zu klären, ob die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem persönlichen Wunsch in Bezug auf die Wohnform vereinbar sind.

In den aufeinander abgestimmten „Wohntrainingsphasen“ besteht die Möglichkeit, sich auszuprobieren und mit intensiver Unterstützung und Anleitung ein selbstständiges Wohnen kennen zu lernen. Das Wohntraining ist zeitlich begrenzt und findet in einer Wohnung der Lebenshilfe Brakel statt.

Der Bedarf wird im Rahmen der Hilfeplankonferenz ermittelt. Der Kostenträger lädt alle Beteiligten dazu ein.

Wohntraining

Tina MacLeod