Die Lebenshilfe Brakel unterstützt Menschen durch vielseitige Wohn-, Bildungs- und Freizeitangebote im gesamten Kreis Höxter – und das schon seit vielen Jahren. In den 1950er Jahren wurde die Lebenshilfe von von betroffenen Eltern und Fachleuten als Initiative in Marburg gegründet. Durch stetiges Wachstum haben sich nach und nach deutschlandweit Kreisvereine gebildet. Die Lebenshilfe Brakel existiert seit 1988. Das Ziel unserer Arbeit ist seitdem, die gleichberechtigte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe mit dem Fokus Menschen eine dauerhaft selbstständige Lebensführung zu ermöglichen. Aktuell arbeiten über 400 Menschen im gesamten Kreis Höxter bei der Lebenshilfe Brakel.

Bei uns treffen im Arbeitsalltag viele verschiedene Menschen aufeinander. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen und alle Menschen, die unsere Angebote nutzen, sich wohlfühlen. Mit Hilfe unserer gemeinsamen Werte möchten wir dieses Ziel erreichen. Unsere Werte motivieren uns und sind das Fundament für unsere offene und familiäre Unternehmenskultur, die alle mit einbezieht.

Gemeinschaft
Wir sind ein Team und halten zusammen. Alle können Vorschläge machen, damit unsere Arbeit noch besser wird.

Verlässlichkeit
Auf uns kann man sich verlassen, denn wir halten uns an Absprachen, arbeiten sorgfältig und sind aufmerksam.

Loyalität
Wir sind loyal gegenüber allen Kollegen*innen, allen Klient*innen und der Lebenshilfe Brakel und helfen uns gegenseitig.

Wir nehmen unsere Aufgabe an und erledigen diese sorgfältig.

Transparenz
Alle kennen unsere Ziele, Arbeitsabläufe und jeder weiß wer zuständig ist. Wir geben wichtige Informationen sofort an unsere Kollegen*innen weiter.

Offenheit
Wir sind offen für neue Ideen und Veränderungen, aber auch für unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Höxter Lebenshilfe