Gemeinschaftliches Wohnen (Wohnstätten)

„Wohnen wie es jedem einzelnen entspricht“

Jeder Mensch soll seinen Lebensraum so gestalten können, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. Deshalb bietet die Lebenshilfe Brakel Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung das gemeinschaftliche Wohnen (in sogenannten Wohnstätten / besonderen Wohnformen) an. Dabei werden Menschen mit vielfältigen Beeinträchtigungen durch pädagogische und pflegerische Mitarbeite*innen begleitet, motiviert und unterstützt, ein weitgehend selbständiges und unabhängiges Leben zu gestalten.

Zusammen wird hier ein ganz normaler Alltag verbracht: von der Arbeit bis zum Einkaufen, aber auch die Selbstvertretung und eine gemeinsame Freizeitgestaltung stehen auf dem Programm. Jeder Einzelne entscheidet ob er Zeit in der Gemeinschaft verbringen möchte oder etwas Zeit für sich selber braucht. Eine Ansprechperson für alle Belange ist den ganzen Tag und auch in der Nacht vor Ort. Jeder bekommt die Unterstützung die er für sein Leben braucht.

Wohnen in einer familiären Gemeinschaft macht den Charakter der besonderen Wohnform aus und bietet so ein hohes Maß an individueller Lebensqualität.

Das Team im gemeinschaftlichen Wohnen:

• ist multiprofessionell aufgestellt: Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Krankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen oder Kinderkrankenpfleger*innen arbeiten Hand in Hand
  • wird unterstützt durch Hauswirtschaftskräfte, Hilfskräfte sowie ehrenamtlich Mitarbeitende
  • bildet sich regelmäßig fort und nimmt an Supervisionsgesprächen teil

Besuch ist immer herzlich willkommen!