Wohnstätte Glockenpfuhl

Modernes Zuhause für 24 Menschen: die 2019 erbaute Wohnstätte Glockenpfuhl im Herzen Höxters.

Aktuelles:

Beim Besuch einer Wohnstätte müssen keine besonderen Schutzmaßnahmen mehr beachtet werden. Eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2-Maske) besteht nicht mehr.

Herzlich Willkommen in der Wohnstätte Glockenpfuhl

Wir sind aktuell die jüngste Wohnstätte der Lebenshilfe Brakel. Im Jahr 2019 erbaut mit Erstbezug Mitte Oktober 2019. Die Wohnstätte liegt im Herzen von Höxter, 3 Gehminuten von der Einkaufsstraße entfernt und direkt am ruhigen Wall gelegen.

Wir bieten für 24 Nutzer*innen barrierefreie Einzelzimmer mit eigenen Nasszellen in drei Gruppen. Darüber hinaus rundet unser Angebot noch ein Kurzzeitbetreuungszimmer ab.
Aktuell gehen 2/3 unsere Nutzer*innen in Ottbergen in der Werkstatt am Grünenberg ihrer Beschäftigung nach. Für die Nutzer*innen, welche nicht mehr berufstätig sind, haben wir umfangreiche Räumlichkeiten der Tagesstruktur, in der sie vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten erfahren können. Neben digitaler Ausstattung (Care-Table [interaktiver Computertisch], Trimm-Dich-Rad mit Bildschirm und Großbildfernsehern), stehen noch vielfältige Gesellschaftsspiele, Bastelmaterialien und Aktivierungsmaterialein (Schwungtuch, Kegelspiel, etc.) zur Verfügung. Zusätzlich verfügt die Tagesstruktur noch über einen Snoezelenraum, in den sich unsere Nutzer*innen zur Entspannung zurückziehen können. Ebenso kann der ruhige Garten als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden. Bei Wunsch nach Aktivität kann die nähere Umgebung zum Beispiel mit unserem E-Bike (Parallel-Tandem) erkundet werden.

Geprägt ist unser Miteinander von einem partnerschaftlichen Umgang. Das multiprofessionelle Team (unter anderem mit Heilerziehungspfleger*innen, Sozial-Pädagogin, Altenpfleger*innen und Gesundheits- und Krankenschwestern, einer diätetisch gelernten Köchin sowie angelernte Mitarbeiter) legt großen Wert auf Wertschätzung jedem Nutzer*innen gegenüber und versteht seine Arbeit als Assistenz. Wir unterstützen in allen Lebenslagen und versuchen den Nutzer*innen eine größtmögliche Teilhabe zu gewährleisten. Somit unterstützen wir nicht nur in den lebenspraktischen Tätigkeiten (Körperpflege, Haushalt, etc.), sondern auch in jeglicher Form der Freizeitgestaltung (Tagesausflüge, Ferienfreizeiten, etc.). Selbstbestimmung wird bei uns gefordert und gefördert.

Solltest du dich mit den hier beschriebenen Inhalten identifizieren, bieten wir dir jederzeit die Möglichkeit im Rahmen eines (Schul-)-Praktikums, Bundesfreiwilligendienstes oder Freiwilligen Sozialen Jahres unsere Arbeit näher kennen zu lernen. Kontaktiere uns gerne, wir freuen uns auf dich!