Gemeinsam aktiv werden

#Schnappschuss - Einblicke in meine Welt

Projekt #Schnappschuss

Mit dem Projekt #Schnappschuss werden verschiedene Zielsetzungen für die durch die Lebenshilfe Brakel unterstützten Menschen mit Behinderung umgesetzt.

Im Projekt werden die Teilnehmer mit Behinderung den Umgang mit Digitalkameras erlernen. Dabei wird Ihnen auch die Möglichkeiten geboten, die künstlerische Darstellung durch Fotografie zu erfahren. Im Projekt erhalten die Teilnehmer die Chance sich selbst, ihre Interessen und Hobbys, ihr Lebensumfeld oder Motive, die sie faszinieren sowie ihre Herausforderungen im Alltag in Form von Fotografien darzustellen.

Sie können nicht nur eine Rolle als Darsteller einnehmen, sondern haben auch die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung hinter die Kamera zu treten und eigene Aufnahmen zu erstellen. Eine selbstbestimmte Ideenentwicklung der Teilnehmer steht dabei im Vordergrund und wird vom begleitenden pädagogischen Personal unterstützt.

Die Projektergebnisse sollen anschließend in öffentlichen oder privaten Gebäuden, wie zum Beispiel Banken, Rathäusern, Hotels, Kirchen oder bei der Kreisverwaltung Höxter) ausgestellt und in der lokalen Presse sowie auf der Homepage der Lebenshilfe präsentiert werden. Hierdurch erfahren die Teilnehmer eine Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit. Sie machen gleichzeitig in der Öffentlichkeit auf ihre Interessen, Wünsche und Lebenswirklichkeit aufmerksam und können diese aus ihrer Perspektive und Sichtweise darstellen. Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung werden gefördert, Teilnahme am kulturellen Leben ermöglicht, künstlerische Betätigung angeregt und die Auseinandersetzung mit technischen Geräten erprobt. Durch diesen vielschichtigen Ansatz werden Inklusion, Teilhabe, Bildung und künstlerisches Wirken gleichermaßen umgesetzt.

Einblicke in meine Welt

Eine kleine Auswahl der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstellten Bilder.

Feierliche Übergabe der Bilder

Mit Hilfe der Förderung durch Aktion Mensch konnten die Rahmenbedingungen für das Projekt geschaffen werden. Die insgesamt 42 Projekteilnehmer konnten in acht jeweils dreitägigen Workshops viele neue Erfahrungen sammeln und spannende Einblicke in ihre ganz persönliche Lebenswelt festhalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten ihre drei Lieblingsbilder aus, die anschließend auf Leinwänden dargestellt wurden.

In einer Feierstunde wurden die professionell gedruckten Bilder durch Jerome Major, Geschäftsführer der Lebenshilfe Brakel, an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben. Bei bester Stimmung aller Beteiligten wurden die Werke mit verschiedensten Motiven betrachtet. Eine Auswahl an Bildern wurde zusätzlich zu den Leinwänden auch auf Stellwände gedruckt. Diese sollen nun in Form einer Wanderausstellung in der Öffentlichkeit auf das Projekt und die Interessen und Perspektiven von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen.

Impressionen von der Übergabe