Wohnstätte Brakel

Schön, dass Du den Weg zu unserer Internetpräsenz gefunden hast! Die Wohnstätte Brakel wurde 1991 barrierefrei errichtet. Das flache, rote Klinkergebäude an der Nieheimer Straße zählt also schon lange zum Brakeler Stadtbild.

Aufgrund der zentralen, verkehrsberuhigten Lage sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Ämter in der Innenstadt fußläufig schnell erreichbar. 2022 wurden umfassende Modernisierungsmaßnahmen der Innenräume und Sanitärbereiche vorgenommen. Zudem wurde der Anbau einer Tagestruktur realisiert. Im Außenbereich unseres Grundstücks lädt ein schöner Garten zum Verweilen ein. In der Nieheimer Straße finden unsere Klient*innen nicht nur Schutz und Geborgenheit, sondern darüber hinaus eine Heimat. Hier ist es völlig normal, verschieden zu sein. Es ist unsere Unterschiedlichkeit, die uns verbindet.

Insgesamt 26 Menschen aller Altersklassen leben in drei Wohngruppen, jeweils mit integrierten Küchen- und Speisebereichen, sowie privaten Zimmern. Bis auf wenige Ruheständler*innen sind unsere Klient*innen in den Werkstätten am Grünenberg in Ottbergen beschäftigt. Dort gehen sie montags bis freitags wie die meisten Menschen ganz normal ihrer Arbeit nach.

Unser kompetentes, über 30-köpfiges Team (darunter Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Krankenschwestern, Praktikant*innen, Übungsleiter*innen und Raumpfleger*innen) engagiert sich für die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner*innen. Wir Mitarbeiter*innen leisten umfassende Hilfestellung in allen erdenklichen Lebenslagen, um den Herausforderungen des Alltags gerecht zu werden. In unserem Therapieraum finden zudem vielfältige Förderangebote wie Physio- und Klangschalentherapien statt. Im Vordergrund unserer Arbeit stehen dabei das Leitprinzip der Selbstbestimmung, die Förderung der Selbstständigkeit, die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und die Mitgestaltung des Alltags.

Auch die Freizeitgestaltung im Sinne der kulturellen Teilhabe hat bei uns einen hohen Stellenwert. So unternehmen wir in jedem Jahr Reisen, besuchen Tierparks oder machen Ausflüge, z. B. zu den Karl-May-Spielen in Elspe – um nur einige der zahlreichen Aktivitäten zu nennen.

Falls Du jetzt neugierig geworden bist und Interesse daran hast, Kontakt zu uns aufzunehmen oder vielleicht sogar ein Praktikum, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchtest, dann melde dich doch einfach. Wir freuen uns auf Dich!