Freizeithelden zu Gast beim Bogensport-Verein Zierenberg

19.05.2022

Am 15.05.2022 ging für Freizeitheld Max ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Er war zum Bogenschießen beim Bogensport-Verein Zierenberg e.V.

Am Sonntag traf Max in Begleitung von Heike Lubs, Projektleiterin der Freizeithelden, auf dem Vereinsgelände in Borgentreich-Borgholz ein. Gemeinsam verbrachten der junge Freizeitheld und Heike Lubs einen lehrreichen, vertrauensstiftenden und dabei auch sehr kurzweiligen Vormittag.

Auf zunächst kurze Distanz wurde Max vom Trainer Burkhard Gauding mit viel Geduld und Technik-Know-how angeleitet. Ganz selbstverständlich nahm er Rücksicht auf die behinderungsbedingten Bedarfe des neuen Schützen. Und die Ergebnisse sprachen für sich: Eine Vielzahl von Schüssen landete erfolgreich im roten oder sogar gelben Zielbereich, was natürlich große Freude und Stolz hervorrief. Aber der Erfolg ist nicht alles, sind sich Max und Burkhard Gauding einig: „Wir haben hier jede Menge Spaß und kommen gerne hierher. Das steht für uns im Vordergrund.“

Freizeitheld Max wurde herzlich in die Gruppe der Vereins-Schützinnen und -Schützen aufgenommen. Obwohl viele damit beschäftigt waren, ihre Technik für die Ende Mai stattfindende Bezirksmeisterschaft zu perfektionieren, hatten sie viele Tipps für den Neuling. Gemeinsam verbrachten alle die Kaffeepause und nahmen sich auch die Zeit für ein Gruppenfoto.

Der Verein BSV Zierenberg e.V. nimmt an landesweiten Turnieren teil und richtet auch selbst jedes Jahr einen Wettkampf aus. An die Schützinnen und Schützen ist jedoch keine vorgefertigte Erwartungshaltung und keine Verpflichtung gerichtet.

Max abschließendes Fazit: „Mir macht es richtig Spaß. Ist eine ganz tolle, junge Truppe.“
Am Training wird Max weiterhin teilnehmen.

Interessierte können sich auf der Homepage des BSV Zierenberg e.V. über den Verein und den Bogensport informieren: www.bsv-zierenberg.de

Freizeithelden: Max und Projektleiterin Heike Lubs
Begeisterung trifft auf Erfahrung: Max mit Trainer Burkhard Gaudinger
Nach erlernten Grundkenntnissen wurde selbständig geschossen
Die am Sonntag anwesenden Mitglieder des BSV Zierenberg e.V. mit dem erfolgreichen Neu-Schützen Max
Zielscheiben auf dem Vereinsgelände des BSV Zierenberg e.V.
Der erste Schritt zum Erfolg: Eine gute Einführung
Die von Max erzielten Treffer sorgten für zufriedene Gesichter