Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule ist geprägt von Differenzierung, Individualität und Handlungsorientierung.

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Entwicklungsniveau ganzheitlich zu fördern und sie dadurch auf ein möglichst eigenständiges Leben vorzubereiten.

Der schulische Alltag wird von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich gestaltet. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler schrittweise an das schulische Lernen herangeführt werden und noch viele spielerische Angebote zum Ausgleich erhalten, steht ab dem Oberstufenbereich zunehmend die Vorbereitung auf eine berufliche Orientierung im Mittelpunkt.

Neben dem Erwerb mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen, stehen auch Angebote wie Sport und Schwimmen oder Musik, Kunst und Sachunterricht auf dem Stundenplan. Im Berufsbildungsbereich kommt die Arbeitslehre hinzu.

Stundenplanbeispiel Vorstufe
Stundenplanbeispiel Berufsbildungsstufe

Bei der Vermittlung und Gestaltung der Unterrichtsinhalte wird sowohl auf die individuell festgelegten Förderziele im Rahmen der Förderplangestaltung geachtet, als auch auf eine möglichst handlungsorientierte Umsetzung.
Schülerinnen und Schüler mit einem individuellem Förderbedarf lernen oftmals besser durch praktisches Ausprobieren, aktive Auseinandersetzung und spielerische Einbindung.

Zu den gängigen Unterrichtsmethoden an unserer Schule zählen u.a. Einzelförderung sowie Partner- und Kleingruppenarbeit in Form von Freiarbeit, Wochenplanarbeit oder angeleitetem Lernen.

Gerne unternehmen wir themenbezogene Ausflüge, um die Lerninhalte lebenspraktisch zu vermitteln (z.B. Einkaufen gehen, Besichtigung der Feuerwehr oder den Wald erkunden).

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderung liegt im Bereich der Selbstständigkeitserziehung. Neben den alltäglichen persönlichen Aufgaben wie Jacke anziehen und Tasche packen, werden die Schülerinnen und Schüler von Schulbeginn an bei Tätigkeiten wie Essen holen und Tisch decken einbezogen, später lernen sie auch das Wäsche waschen oder Kochen.

Eindrücke aus dem Schulalltag