AGs

Die Schülerinnen und Schüler der Vorstufe bis einschließlich Oberstufe nehmen einmal in der Woche klassenübergreifend an einer AG teil.

Jedes Jahr kurz vor den Herbstferien stellen die Lehrerinnen und Lehrer der AG Zeit ihre Angebote vor. In einer AG heißt es dann beispielsweise "Wir spielen Theater - ab auf die Bühne", in einer anderen "Unsere Schülerzeitung", "Bewegungsangebote an der frischen Luft" oder "Wir gestalten unsere Schulfenster".

Die Qual der Wahl ist somit groß, aber ein Wahlzettel zum Ankreuzen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre größten Wünsche anzugeben.

Bei der Zusammensetzung der AG Gruppen wird neben den Interessen der Schülerinnen und Schüler auch auf die Möglichkeit geschaut, Teilnehmer aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammenzuführen.

Die AGs im Schuljahr 2023/24

Experimente AG

Hallo, wir sind die Experimentier-AG!
Wir forschen & experimentieren.
Zum Beispiel haben wir einen Vulkan gebaut, eine Zombie-Hand zum Leben erweckt und eine Lava-Lampe erstellt.
Außerdem haben wir Zinnfiguren gegossen und eine Brause-Rakete zum Abheben gebracht.

Mädchen-Fußball AG

Fußball kicken, Tore schießen…. Das ist nicht nur was für Jungs. In der Mädchen-Fussball-AG sind wir 13 Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren! Unsere Trainerinnen sind Frau Bockelkamp und Frau Slotta. Wir üben passen, dribbeln und Tore schießen und bereiten uns für unser 1. Turnier vor! Beim Abschlussspiel jeden Trainings geht es immer ganz schön zur Sache! Aber am wichtigsten ist: „Wir sind ein Team!!!“

Mannschaftsfoto

Wald- und Wiesen AG

Hallo,

wir sind die Wald und Wiesen AG der Schule unterm Regenbogen.
Zusammen mit der Biene Millie erleben wir viele Abenteuer in der Natur. Passend zu jeder Jahreszeit flüstert uns die Biene Millie zu, wobei wir sie unterstützen können, denn Millie ist eine neugierige fleißige Biene, die auch anderen Tieren hilft.
Wir erleben die Natur hautnah. Wir sammeln Schätze wie Blätter, Kastanien, Tannenzapfen, bauen einen Schlafplatz für den Igel oder machen für die Vögel Vogelfutter selber. Dabei arbeiten wir miteinander und helfen uns gegenseitig. Manchmal springen wir auch in Pfützen oder Blätterhaufen.
Jede Jahreszeit hat seine eigenen Besonderheiten. Im Winter ist es kalt und rutschig, die Finger werden eisig und der Schnee schmilzt in der Hand.
Wieso ist das so? Welche Bäume und Tiere gibt es im Wald? Was machen die Tiere im Winter? So viele Fragen und Abenteuer sind zu erleben.
Die Teilnehmer der Wald und Wiesen AG sehen die Natur gedeihen und verändern. Im Sommer sind die Blätter grün, im Herbst sind sie rot, gelb und orange. Da ist etwas Magisches im Spiel. So hat jeder Spaziergang durch den Wald etwas Neues zu bieten. Draußen gibt es Platz zum Spielen, Toben, Verstecken, Balancieren, einiges zu entdecken und

…ganz viel frische Luft.

Wander AG

Jeden Dienstag gehen wir zusammen in und um Eversen wandern. Dabei ist es egal, wie das Wetter ist. Nur einmal hat es ganz stark geregnet und wir sind in der Schule geblieben. Wir nehmen einen Bollerwagen mit. Da kann man sich drin ausruhen und gezogen werden. Unterwegs haben wir schon oft Tiere gesehen. Dazu gehören Ziegen und Schafe, Katzen und Hunde, Kühe und Kälbchen, Rehe, Hühner und viele andere Vögel. Bald wollen wir mal zum Lattbergturm gehen.

Wanderung
Bei den Kälbchen

Für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bis Berufsbildungsstufe werden im 14-tägigen Wechsel eine Fußball- und eine Tischtennis AG angeboten.

Die Fußball-AG

Wir treffen uns jede zweite Woche zum gemeinsamen Training. Dabei sind wir entweder in der Halle oder bei gutem Wetter auf dem Kunstrasen beim Sportplatz. Unser Trainer Herr Conze verbessert mit uns die Technik am Ball und auch unsere körperliche Fitness. Für die Teilnahme an der Fußball-AG gilt, dass wir zuverlässig und regelmäßig trainieren. Außerdem müssen wir mindestens in der Mittelstufe sein.
Am Ende gibt es meist ein Spiel. Das macht am meisten Spaß, denn schließlich wollen wir alle nur eins: Fußball spielen! Die Dusche danach tut richtig gut.
Manchmal fahren wir zu Turnieren und spielen gegen die Mannschaften anderer Schulen. Einmal im Jahr gibt es auch ein Turnier bei uns in Eversen. Das findet dann auf dem Kunstrasenplatz statt. Da freuen wir uns sehr drauf. Dort treffen wir auch unsere Freunde von anderen Schulen wieder und lernen neue Freunde kennen.

Die Tischtennis-AG

In unserer Turnhalle trainieren wir jede zweite Woche mit Frau Hake an den Tischtennisplatten. Tischtennis ist ein sehr schneller Sport, bei dem man eine gute Reaktion braucht.
Wir verbessern im Training unsere Vor- und Rückhand. Ob im Einzel, im Doppel oder im Rundlauf, Tischtennis macht uns allen sehr viel Spaß.
Der besondere Höhepunkt ist, wenn unsere Schule das Landessportfest Tischtennis austrägt und Schulen aus ganz Ostwestfalen dazu einlädt. In der Vorbereitung trainieren wir besonders fleißig, damit wir für unsere Schule mitspielen dürfen.
Dazu müssen wir uns in einem kleinen Schulturnier qualifizieren. Nur die besten und zuverlässigsten Schülerinnen und Schüler dürfen dann beim Sportfest gegen die anderen Schulen antreten.