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Schulentwicklungskonferenzen

Digitale Medien

  • Die Schulentwicklungskonferenz "Digitale Medien" befasst sich mit konzeptioneller Arbeit. Sie hat u.a. ein Digitalprofil für unsere Schule erstellt und sich mit der Einbindung digitaler Medien in den Unterricht an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung auseinander gesetzt.
  • Die Mitglieder überprüfen und aktualisieren die Hardwarebestände an der Schule ("First-Level-Support"). Ebenso beantragen und beschaffen sie neue Hardware.
  • Während der Treffen sichten sie neue Arbeitssoftware / Lernprogramme und bieten kollegiumsinterne Fortbildungen an (z.B. Worksheet Crafter).
  • Darüber hinaus arbeitet die Schulentwicklungskonferenz eng mit der IT-Abteilung unseres Schulträgers zusammen, der Lebenshilfe Brakel.

Kulturtechniken - Deutsch und Mathematik

Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sind in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen nehmen unserer Schülerinnen und Schüler am Deutsch- und Mathematikunterricht in verschiedenen Lerngruppen teil.

Die Inhalte werden handlungs- und alltagsorientiert umgesetzt sowie in Lese- und Mathelehrgängen und in praktischen Zusammenhängen mit Lernmaterialien der Förderschule vermittelt.

Aufgabe der Schulentwicklungskonferenz "Kulturtechniken" ist es, die im Schulprogramm verankerten Inhalte, Ziele und Methoden des Deutsch- und Mathematikunterrichts an unserer Schule regelmäßig zu evaluieren und zu prüfen.

Die Mitglieder der Fachkonferenz sind verantwortlich für die Unterrichtsmedien der beiden Lernbereiche, beraten über die Anschaffung neuer Lehrwerke und sorgen für die Weiterentwicklung und Bereitstellung von handlungsorientierten Materialien. Ein Gegenstand ihrer Arbeit im laufenden Schuljahr ist z.B. die Aufbereitung des silbenorientierten Lese- und Schreiblehrganges "ABC der Tiere" für die unteren Jahrgänge.

Sport und Bewegung

Das Anliegen der Schulentwicklungskonferenz „Sport und Bewegung“ ist es, im gesamten Schulalltag möglichst viele und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten. Sport und Bewegung findet in unserer Schule (fast) überall statt, nicht nur im Sport- und Schwimmunterricht:

  • in Unterrichtsfächern wie Mathe, Deutsch, Sachunterricht etc. wird bewegungs- und handlungsorientiertes Lernen als wichtiges Erfahrungsprinzip eingesetzt. Dazu organisieren wir Fortbildungen oder bieten sie kollegiumsintern an.
  • in den Pausen: Kettcarfahren, Fahrradfahren, Inliner fahren, Federball, Basketball, Fußball, Tischtennis, verschiedenste Groß-Spielgeräte auf dem gesamten Pausenhofgelände, naturnahe Spielräume und vieles mehr. Die Gestaltung und Weiterentwicklung des Außengeländes ist unser aktuelles Anliegen.
  • in Sport-AG´s wie Klettern, Tischtennis, Fußball, Psychomotorik oder Walking-Gruppen. Diese klassenübergreifenden Angebote können aktuell leider nicht stattfinden!
  • in Projekten wie z.B. zum Thema „Zirkus“, „Fahrradführerschein“, „Community Dance“,
  • bei kleinen und großen Sportfesten, die wir über das ganze Schuljahr verteilt für alle oder bestimmte Schülergruppen veranstalten: Bewegungstage in der Turnhalle, Rollfest „Alles, was rollt“, Miniolympiaden, Fußball-WM-Studios, Leichtathletikfest, Wasserfest für die jüngeren SchülerInnen, Schwimmfest für die höheren Klassen, Erlebnisfeste für die SchülerInnen mit schweren Behinderungen, Spendenlauf für alle
  • bei regionalen Wettkämpfen und Turnieren: Teilnahme am Landessportfest „Schwimmen“ und „Laufen“ sowie Fußballturnieren, schulinternes Tischtennis-Turnier, Veranstaltung des Landessportfest „Tischtennis“

Intensive Förderung

  • Die Schulentwicklungskonferenz "Intensive Förderung" befasst sich mit der Weiterentwicklung des Handlungsbedarfs für Schülerinnen und Schülern mit intensiver Förderung.
  • Sie übernimmt die Gestaltung von "Aktions-Wochen" mit Einbeziehung der Basalen Aktivierung und des Sinnesraums.
  • Darüber hinaus plant und organisiert sie in Zusammenarbeit mit der Schulentwicklungskonferenz "Sport und Bewegung" verschiedene Feste, u.a. den "Erlebnistag" für Schülerinnen und Schüler mit intensivpädagogischen Förderbedarf. Der "Erlebnistag" finden im jährlichen Wechsel entweder bei uns oder in der van-Galen-Schule in Frohnhausen statt.

Weiterarbeit am Erziehungskonzept

  • Die Schulentwicklungskonferenz "Erziehungskonzept" befasst sich mit der Evaluation und Weiterarbeit des im Schuljahr 2019 / 2020 erstellten Erziehungskonzeptes im Bereich "Umgang mit herausforderndem Verhalten".
  • Sie arbeitet momentan schwerpunktmäßig zu den Aspekten: Prävention, Elternarbeit, Dokumentation / Maßnahmen sowie kollegiale Beratung.

Unterstützte Kommunikation

  • In der Schulentwicklungskonferenz „Unterstützte Kommunikation“ erfolgt ein regelmäßiger Austausch über neue methodische und mediale Erfahrungen sowie Ergebnisse und deren Anwendung in unserer Schule.
  • Zugleich werden eigene Erfahrungen und Ergebnisse erörtert, die schulische Konzeption zur Unterstützten Kommunikation weiter entwickelt und Fortbildungen geplant.
  • Viele Kolleginnen und Kollegen haben das ISAAC-Zertifikat für Unterstützte Kommunikation erworben.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Unterstützte Kommunikation an unserer Schule.

Berufliche Bildung

  • Die Schulentwicklungskonferenz "Berufliche Bildung" befasst sich mit konzeptioneller Arbeit. Sie hat u.a. an einem Konzept zur beruflichen Bildung für unsere Schule gearbeitet und befasst sich mit den Möglichkeiten der beruflichen Orientierung für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Im Rahmen des Programms KAoA-STAR in Kooperation mit dem IFD werden für einzelne Schülerinnen oder Schüler sowie Schülergruppen Aktivitäten wie Betriebsfeld-erkundungen oder Betriebsbesichtigungen geplant.
  • Die SchEk plant und erarbeitet organisatorische Aspekte des Unterrichtes in der Schülerfirma RBF, Beteiligung an Märkten, Verkaufsmöglichkeiten, Produktentwicklungen…
  • Es findet regelmäßiger Austausch statt zu individuellen Praktikumsmöglichkeiten und -stellen, Praktika in den Werkstätten sowie der Entwicklung individueller beruflicher Schülerkompetenzen.

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