Serviceleistungen

Um Ihnen bedarfsgerechte Unterstützung anbieten zu können, steht ein fachkompetenter Ansprechpartner des Pflegedienstes Zuhause zu festen Zeiten für Sie vor Ort zur Verfügung. Dieser steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Sie auf Wunsch bei der Organisation des alltäglichen Lebens. Wahlleistungen wie hauswirtschaftliche Hilfen, Essensversorgung, soziale Betreuung, Fahrdienste, Ausflüge, Veranstaltungen und Pflegeangebote können vor Ort in Anspruch genommen werden. Für gemeinsame Aktivitäten steht ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Es steht Ihnen natürlich jederzeit frei die Angebote zu nutzen.

Betreuung und Pflege

Die Leistungen unterteilen sich in Grund- und Zusatzleistungen. Die hier aufgeführten Grundleistungen werden im Rahmen eines „Wohn- und Servicevertrages“ für jede Wohneinheit angeboten.

Grundleistungen:

• Anwesenheit einer Ansprechperson im Haus zu festen Zeiten
  • Nutzung des Gemeinschaftsraumes organisiert durch den Pflegedienst
  • Unterstützung bei der Organisation des alltäglichen Lebens, bei behördlichen Fragen, Organisation von Veranstaltungen oder Ausflügen
  • Unterstützung bei der Bildung nachbarschaftlicher Hilfesysteme
  • Möglichkeit des Anschlusses an ein Notrufsystem
  • Beratung bezüglich Zusatzleistungen

Die Zusatzleistungen umfassen insbesondere:

• hauswirtschaftliche Hilfen (Wohnungsreinigung, Wäschedienst, Einkaufshilfen, Essensversorgung, handwerkliche Arbeiten).
  • soziale Betreuung (Hol- und Bringdienste , Begleitdienste, Ausflüge, Veranstaltungen, therapeutische Angebote, Kommunikationsangebote).
  • pflegerische Leistungen (Grund- und Behandlungspflege).
  • Vermittlung sonstiger Leistungen (Fußpflege, Massage, Frisör).
  • Aufschaltung auf das Hausnotrufsystem.

Die Zusatzleistungen werden ggf. vom Pflegedienst Zuhause angeboten, können aber auch von anderen Anbietern bezogen werden. Weitere Informationen zum Pflegedienst Zuhause erhalten Sie unter: