Special Olympics in Berlin - Wir sind dabei!

22. Jun 2022

Vom 19. bis 24. Juni 2022 feiern bis zu 4.000 Athlet*innen in Berlin bei den Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022 ein Fest der Begegnung. Mit dabei: Das Boccia-Team der Lebenshilfe Brakel.

Feierlich. Bewegend. Fröhlich. Bunt. Die Nationalen Spiele sind eröffnet – mit einer gelungenen Show im Stadion an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick mit 11.000 Athlet*innen, Helfer*innen und Gästen.

Wie bereits in vergangenen Jahren bildeten Boccia-Begeisterte aus der Wohnstätte Peckelsheim das Special-Olympics-Team der Lebenshilfe Brakel. Nach der zweijährigen Corona-Pause freuten sich alle Beteiligten, endlich wieder an einem großen Sportevent teilhaben zu können und natürlich darüber, ihre Fähigkeiten beweisen zu dürfen.

Offizieller Antritt des Lebenshilfe-Olympia-Teams aus Peckelsheim

Die Bilanz des Boccia-Teams bei bisherigen Veranstaltungen ist beeindruckend: Sechs Goldmedaillen, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen brachte das Team von den Special Olympics Landesspielen 2019 nach Hause. Die Athlet*innen Jörg Orth, Adolf Köring und Silvia Schwill erreichten in der ranghöchsten Gruppe mit großartigen Leistungen die drei vordersten Plätze. Somit ging in der "Königsklasse" der komplette Medaillensatz nach Peckelsheim.

Die Teilnehmer*innen an den aktuell stattfindenden Nationalen Spielen können sich durch gute Leistungen für die Special Olympics World Games qualifizieren, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland stattfinden.

Über den weiteren Verlauf der Spiele und die Ergebnisse werden wir natürlich berichten. Bis dahin freuen wir uns für unsere Bocciaathlet*innen und drücken fest die Daumen für weitere Erfolge!

Mehr Informationen hier:

Offizielle Website der "Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022"

Kurzes Video zur Eröffnungsfeier

Special Olympics-Vorbereitung | 4 Sportler im Porträt - eine Reportage des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb)

Das Logo der Spiele
Voller Vorfreude im Stadion: Das Team der Wohnstätte Peckelsheim
Ausgelassene Stimmung
Volle Konzentration
Der Veranstaltungsort für alle Sportarten: Der Olympiapark Berlin
Bei der Eröffnung tanzte der Bär - gleich mehrfach!
Beeindruckend groß: Die Boccia-Halle
Unter den strengen Augen der Schiedsrichter werden die Ergebnisse dokumentiert