Zweijähriges Bestehen des Lauf- und Walkingtreffs der Lebenshilfe Brakel

21. Sep 2020

Anfang September feierte der Lauf- und Walkingtreff "Die Selbstläufer" der Lebenshilfe-Wohngemeinschaft Galgengrund sein zweijähriges Bestehen. Dieser besondere Tag wurde natürlich mit einer Trainingseinheit begonnen. Das Training war allerdings nur der Auftakt zu einer sportlichen Herausforderung.

Seit zwei Jahren sportlich unterwegs: Die Mitglieder des Lauf- und Walkingtreffs der Wohngemeinschaft Galgengrund

Bewegungscoach Josef Hillebrand hatte sich für diesen Tag nämlich ein spezielles Programm einfallen lassen: Nach intensiver Vorbereitung konnte an diesem Tag wahlweise das Lauf- oder das Walkingabzeichen unter den Bedingungen des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) errungen werden.

Dazu trafen sich die Mitglieder des Treffs mit dem Bewegungscoach im Brakeler Generationenpark. Auf der Rundbahn des Generationenparks mussten 15 oder 30 Minuten am Stück gelaufen oder gewalkt werden – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen und ohne dabei stehen zu bleiben.

Von den sieben Teilnehmern und Teilnehmerinnen schafften sechs die erhöhte Anforderung von 30 Minuten. Die Begeisterung an der eigenen Leistung führte bei einigen sogar dazu, dass sie auch nach Erreichen der geforderten Zeit weiterliefen, um persönliche Bestmarken aufzustellen.

Im Anschluss fand im Garten der Wohngemeinschaft Galgengrund bei einem gemütlichen Grillfest die Siegerehrung statt. Josef Hillebrand überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine offizielle Urkunde der Lebenshilfe, in der die persönliche Leistung dokumentiert wurde.

Mit der Veranstaltung blickt der Lauf- und Walkingtreff auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen alle Beteiligten ihren Sport mit viel Freude und in Gemeinschaft ausüben konnten. Zum Schluss des Tages äußerten alle Beteiligten einstimmig noch einen besonderen Wunsch:
Das Training soll noch viele Jahre so weitergehen!