E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-brakel.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
05272 362 968-0

Aktionstag zur Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung 2020

Vorlesen

02. Okt 2020

Der diesjährige Aktionstag zur Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung stand unter dem Motto: "#MISSION.INKLUSION – Jetzt die Welt verändern!"

Mission Inklusion Plakat 2020
Mission Inklusion Plakat 2020

Der Aktionstag fand in diesem Jahr Covid-19-bedingt statt im Mai erst am 26. September in der Schützenhalle und der Fußgängerzone von Bad Driburg statt.

Das Planungs-Komitee, bestehend aus dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverband-Kreisgruppe HX/PB, dem regionalen “Kompetenzzentrum- Selbstbestimmt-leben“, der Gruppe „pro barrierefrei Bad Driburg“, der Firma Integ und der Lebenshilfe Brakel, vertreten durch das Projekt Freizeithelden, übernahmen die Durchführung der Veranstaltung. Es entstand ein breitgefächerter, nachhaltiger Austausch untereinander und mit allen Besucher*innen und Passant*innen.

Pavillons mit Informations-Ständen, die groß angelegte Plakatierung, eine Glücksrad-Tombola, eine Foto-Box mit Fantasie-Fernreise-Sofortbildern, die Beköstigung mit Getränken und Snacks durch gut gelaunte Akteure schufen ein informatives, ansprechendes Rahmenprogramm.

Die Theatergruppe „Bethel inklusiv“ brachte das Stück “Freizeit-Super-Helden“ zur Aufführung. Als Laien-Darsteller*innen einbezogenen waren Kund*innen der Lebenshilfe Brakel, die nach einem eintägigen Theater-Workshop stimmungsvoll sprachlich, gesanglich und durch Tanz und Spiel ihre Wünsche und Gedanken an eine barrierefreie Zukunft zum Ausdruck brachten.

Zentrales Element des Aktionstages bildete der Demonstrations-Zug durch die Innenstadt Bad Driburgs. Mit Sprüchen, Spruchbändern und bunten Abstandshaltern bekräftigten die Demonstrant*innen ihren Standpunkt: „Jetzt die Welt verändern-gemeinsam für Barrierefreiheit!“.

Unter allen Akteuren bestand Einigkeit darüber, als wie wohltuend eine Aktion-vor-Ort mit so vielen Begegnungen untereinander und mit persönlich geführten Gesprächen - selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen - empfunden wurde. 

Der Tag war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen und für die Förderung durch Aktion Mensch.