Freizeithelden - Erlebe dein Freizeit-Abenteuer!

Das Projekt Freizeithelden hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Freizeitangebote in Vereinen, Kirchengemeinden und kommunalen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Handicap zu öffnen bzw. sie bei zukünftigen Planungen besonders berücksichtigt zu wissen.

Freizeithelden - Erlebe dein Freizeitabenteuer!

Kulturereignisse, Vereinstradition, In- und Outdoor-Aktivitäten aller Art; Die Menschen im Kreis Höxter nutzen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten der erlebnisreichen Landschaft und feiern ihr geselliges Beisammensein.

Viele Schülerinnen und Schüler sind in vorbildlicher Weise in das örtliche Gruppen- und Vereinswesen einbezogen. Sie kicken zum Beispiel in der Jugend-Liga, lernen ein Instrument, besuchen eine Jugendgruppe oder verbringen die schulfreie Zeit beim Ferienspaß.

Das Projekt Freizeithelden setzt sich dafür ein, talentierte junge Menschen mit einem Handicap stärker als bisher in die bestehenden Freizeitangebote der Vereine, der Kirchengemeinden und in die kommunale Jugendarbeit einzubeziehen. Mehr Informationen gibt es in unserem Faltblatt Freizeithelden Vorlesen .

Als Inkluencerin bei der Lebenshilfe Brakel heiße ich Sie/ dich herzlich willkommen.

Meine Aufgabe ist es:

• die Freizeitwünsche junger Menschen im Kreis Höxter zu sammeln,
  • mit ihnen und ihren Eltern eine Freizeitaktivität zu planen,
  • in einem Verein, einer Kirchengemeinde oder einer kommunalen Einrichtung das passende Freizeitangebot zu finden,
  • Ehrenamtliche zur Begleitung zu engagieren.

Gerne nehme ich mir Zeit für deinen Freizeitwunsch und auch, wenn Sie mir ein Freizeitangebot vorstellen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten. Ihre/ deine Nachricht erreicht mich telefonisch unter 0172 40 60 446 oder per E-Mail unter lubs@lebenshilfe-brakel.de.

Heike Lubs

Freizeithelden - Erlebe dein Freizeit-Abenteuer!