Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus allen Bereichen der Lebenshilfe.
-
Die Erstklässler der Schule unterm Regenbogen in Nieheim-Eversen durften in diesem Jahr den Weihnachtsbaum in der Verwaltung des Schulträgers, der Lebenshilfe Brakel, schmücken. Somit sorgten sie mit großer Begeisterung und viel Kreativität für weihnachtliche Stimmung im neuen Gebäude, welches im Oktober 2020 bezogen wurde.
-
Das beliebte „Adventsfenster Bad Driburg“ findet auch dieses Jahr statt. Organisiert vom Pastoralverbund Bad Driburg entstanden in Zusammenarbeit mit Vereinen, Unternehmen und der Bevölkerung 24 winterlich und weihnachtlich dekorierte Fenster. Den Auftakt am 1. Dezember bildete das Adventsfenster „Sterntaler“ der Lebenshilfe im TREFF in der Mühlenstraße 15a.
-
Bereits am 10. Oktober trafen sich 15 junge Menschen auf dem Leifeld-Hof gegenüber von Schloss Gehrden. Familie Leifeld hält dort Alpakas, Lamas, Ziegen, Schafe und Kaninchen. Diese kann man nicht nur ansehen, sondern zum Teil auch mit auf eine Tour nehmen.
-
Eversen - Die „Schule unterm Regenbogen“ in der Nieheimer Ortschaft Eversen hat sich mit einem Anliegen an die Lokalredaktion des Westfalen-Blatts gewandt. Schulleiter Reiner Conze: "Wir möchten gerne darstellen, wie Schule unter den aktuellen Einschränkungen doch möglich ist." Im ausführlichen Artikel auf der Seite des Westfalen-Blatts erfahren Sie, wie der Alltag in der Schule unterm Regenbogen aktuell funktioniert.
-
Großzügige Unterstützung des Landes NRW für die Förderschulen der Lebenshilfe: Jeweils 12 iPads für Schülerinnen und Schüler und jeweils 25 Laptops für das Lehrerkollegium werden an die Schule unterm Regenbogen und die von-Galen-Schule übergeben.
-
Nieheim - Sechs Bewohner und eine Bewohnerin des Jugendhauses versammelten sich am Samstag, 31.10.2020, zum Halloween-Run des Veranstalters lauf-weiter.de. Für das Jugendhaus ein neuer Rekord: Noch nie nahmen alle Bewohner gemeinsam an einem Lauf-Event teil.
-
HÖXTER - Mit der „Teamwork Höxter gemeinnützige GmbH“ hat die Lebenshilfe das erste Inklusionsunternehmen im Kreis Höxter gegründet. Das Leistungsangebot umfasst aktuell bereits einen Hausmeisterservice. Weitere Arbeitsbereiche sollen in naher Zukunft hinzukommen.
-
Vom 14.10.2020 - 17.10.2020 zieht unsere Verwaltung um. Ab sofort kümmern wir uns in der Brunnenallee 69 in 33034 Brakel weiterhin zuverlässig um Ihre Angelegenheiten.
Im angegebenen Zeitraum kann es kurzzeitig zu einer eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit kommen. Wir bitten um Verständnis, wenn Ihr Anruf einmal nicht durchgestellt werden sollte. Über alle unsere E-Mail-Adressen sind wir wie gewohnt erreichbar.
-
Die Assistenzdienste der Lebenshilfe Brakel sind umgezogen. Am neuen Standort in der Brunnenallee 69 in 33034 Brakel stehen Ihnen wie gewohnt alle Dienste und Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Telefonisch sind wir weiter unter den bisherigen Rufnummern erreichbar. Selbstverständlich können Sie uns auch unter den bisherigen E-Mail-Adressen erreichen.
-
Im Sommer startete Jugendhaus-Bewohner Marco (19) frühmorgens beim Mittsommerlauf.
Am 19. September stand nun der nächste Lauf auf dem Programm. Beim „Night Run“ des Veranstalters lauf-weiter.de wurde zur Abwechslung in den Sonnenuntergang gestartet. Diesmal war Marco allerdings nicht mehr der einzige Läufer aus dem Jugendhaus.