Banner Familien

Familien

Die Lebenshilfe bietet Eltern und Kindern mit Unterstützungsbedarf die Perspektive eines langfristigen gemeinsamen Wohnens in ihrer Familie.

Inzwischen hat die Gesetzgebung das Recht von Menschen mit Beeinträchtigungen, die elterliche Sorge umfassend selbstbestimmt auszuüben, festgeschrieben (Behindertenrechtskonvention 2012, Bundesteilhabegesetz 2017).

Sie stellt Eltern mit ihren Kindern auf sie abgestimmte Angebote im eigenen Haushalt zur Verfügung. Die Eltern werden darin gestärkt, die Versorgung und Erziehung ihres Kindes mit Unterstützung bestmöglich wahrzunehmen.

Die Angebote werden auf die individuelle Lebenssituation der Familie zugeschnitten. Entsprechend ihren persönlichen Vorstellungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten wählt die Familie ein Familienangebot aus.

Ein besonderes gemeinsames Anliegen der Eltern und deren professionellen Unterstützer*innen gilt dabei den Kindern und ihrem Anspruch auf eine geschützte und ungestörte Entwicklung in einer anregenden und förderlichen Umgebung.

Unsere Angebote für Familien

Das Familien-Pflegeteam

Das Familien-Team der Lebenshilfe Brakel

Das Familien-Pflegeteam besteht aus berufserfahrenen Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderkrankenpfleger*innen, Fachwirt*innen für das Gesundheits- und Sozialwesen, Assistenzkräften und Verwaltungsfachkräften. Gearbeitet wird nach dem Bezugsfachkraftsystem.

Alle Mitarbeiter*innen nehmen an Teambesprechungen, kollegialen Fallberatungen, Einzel- und Gruppensupervision sowie Fort- und Weiterbildungen regelmäßig teil.

Selbstbestimmung

Selbstbestimmtes Leben zu unterstützen bedeutet für alle Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe, Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien als Expert*innen für ihr Leben anzuerkennen.

Das schließt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen Prozessen der Entscheidungsfindung, der Alltagsgestaltung und der Vereinbarung von Regeln für das Zusammenleben ein.

Zur Sicherung der Rechte aller Familienmitglieder gibt es geeignete Möglichkeiten der Beteiligung und ein Verfahren zur Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten.

Finanzierung

Die Finanzierung der Familienangebote erfolgt auf Antrag durch den (über-)örtlichen Sozialhilfeträger oder den örtlichen Kinder- und Jugendhilfeträger.

Familienunterstützende Dienste

Die Vermittlung in die Familienunterstützenden Dienste der Lebenshilfe bietet entlastende Hilfen an: stundenweise Betreuung im häuslichen Umfeld, Kurzzeitwohnen in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe in Höxter-Bruchhausen, haushaltsnahe Dienstleistungen und angeleitete Freizeit- und Ferienangebote.

Möchten Sie ein unverbindliches Informationsgespräch führen?

Suchen Sie nach einem passenden Wohnangebot?

Möchten Sie genaueres über unsere Dienstleistungen erfahren?

Wünschen Sie sich Hilfe bei der Antragstellung?

Dann kontaktieren Sie mich:

Familien

Heike Lubs